Location-Infos
> > > Muffathalle München

Muffathalle München

Eventlocation  

Muffathalle München.jpg
Muffathalle München
Muffatwerk
Zellstr. 4, 81667 München
Deutschland
Telefon: 089-45875000
Fax: 089-45875050
Web: www.muffathalle.de
Anfahrt / Route

Events:

Muffathalle / Muffatwerk

Die Muffathalle befindet sich in einmalig zentraler Lage im Herzen von München, direkt an der Isar. In unmittelbarer Umgebung ist der Gasteig mit den Münchner Philharmonikern, das Deutsche Museum, das Forum am Deutschen Museum mit Planetarium und Deutschlands erstem IMAX-Kino, das wunderschöne Müller'sche Volksbad mit original irisch-römischem Dampfbad, die Praterinsel mit der ehemaligen Riemerschmid Farbrik als Sitz zahlreicher bildender Künstler (z.B. Flatz), sowie die Lukaskirche. Trotzdem liegt die Halle mitten im Grünen, zwischen Isarufer und Rosenheimer Berg, unter der Terrasse im Hof fliesst der Auer Mühlbach. Das Forum Hotel und das City-Hilton sind kaum 5 Minuten zu Fuss entfernt. Die Trambahnlinie 18 hält direkt am Rosenheimer Berg, die S-Bahn Stationen Rosenheimer Platz und Isartor sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Der Marienplatz als Zentrum Münchens liegt circa 1 Kilometer (eine S-Bahn-Station), der Hauptbahnhof circa 2,5 Kilometer (3 S-Bahnstationen) entfernt.

Die Muffathalle wurde 1894 im Jugendstil erbaut.
Sie ist nach Karl August Muffat, einem königlich-bayrischen Reichsarchivrat und Historiker (1804-1878) benannt. Sie war das erste Dampfheizkraftwerk in München, die Heizkessel unter den mächtigen Turbinen wurden mit dem Wasser des Auer Mühlbachs gekühlt. Der weithin sichtbare Schornstein, das Wahrzeichen der Halle, steht mittlerweile aufgrund der einmaligen Architektur unter Denkmalschutz, ebenso wie die Halle selbst.

1990 beschloss der Münchener Stadtrat die Halle, die zwischenzeitlich als Tennisplatz "genutzt" wurde, für kulturelle Zwecke zu nutzen. In zweijähriger Bauzeit wurde die Halle für über 7 Millionen DM sehr aufwendig und liebevoll umgebaut. Der Denkmalschutz wurde dabei besonders berücksichtigt, aber auch die hohen technischen Anspräche an ein multifunktionales Kulturzentrum. Die Muffathalle präsentiert sich jetzt als eine der schönsten Hallen Deutschlands mit zeitgenössischer und avantgardistischer Kultur in einem historischen Industriebauwerk.

Bilder
Bewerten

Muffathalle München

55 Bewertungen
4.0 von 5 basierend auf 55 Bewertungen

Standort
 
Locations in der Umgebung
Eventlocation;Restaurant
Löwenbräukeller München
Nymphenburger Strasse 2
80335 München
Club;Eventlocation;Restaurant
Schrannenhalle / Schrannenclub München
Viktualienmarkt 15
80331 München