Location-Infos
> > > Westfalenhallen Dortmund

Westfalenhallen Dortmund

Eventlocation  Messe  

Westfalenhallen Dortmund.jpg
Westfalenhallen Dortmund
Westfalenhallen Dortmund GmbH
Strobelallee 45, 44139 Dortmund
Deutschland
Telefon: 0231-1204-0
Fax: 0231-1204-724
Web: www.westfalenhallen.de
Anfahrt / Route

Events:

Veranstaltungszentrum Westfalenhallen

Eigentlich umreisst der Begriff "Veranstaltungen" viel zu nüchtern, was seit fünf Jahrzehnten am Dortmunder Rheinlanddamm die Herzen der Besucher bewegt. Legendäre Sport-Highlights, unvergessliche Konzerte und wegweisende Grosskongresse fanden bereits in den Westfalenhallen 1 bis 4 statt. Kaum ein internationaler Sport- und Show-Star, der hier noch nicht zu Gast, kaum eine Musikrichtung oder Sportart, die noch nicht im Programm war. Gemeinsam gelten die vier Hallen als Veranstaltungszentrum Westfalenhallen und haben auch ihrer Betreibergesellschaft den Namen gegeben: Veranstaltungszentrum Westfalenhallen GmbH. Tradition und Zukunft treffen hier zusammen. Nach millionenschweren Modernisierungen präsentiert sich das Veranstaltungszentrum Westfalenhallen heute leistungsstärker denn je.

Eine Adresse mit Weltruf

Statistisch gesehen reicht das Programm des Veranstaltungszentrums Westfalenhallen, um an sämtlichen Werktagen des Jahres Besucher zu begeistern. Rund 250 Veranstaltungen werden pro Jahr auf die Bühne gebracht. Musik-Fans schnalzen mit der Zunge angesichts der Liste namhafter Künstler, die hier bereits zu Gast waren: James Last, Paul McCartney, Pink Floyd, Tina Turner, Rolling Stones, Frank Zappa - um nur einige zu nennen.

Unvergessen auch die Höhepunkte klassischer Musik wie etwa die prunkvollen Gastspiele von "Aida" und "Carmen" oder die Auftritte von Luciano Pavarotti und Placido Domingo. Sie alle haben die Erlebniswelt unter dem Kuppeldach zu einem
Markenzeichen gemacht. Für Chris de Burgh ist die Westfalenhalle 1 schlicht, "der beste Platz der Welt, um Musik zu machen". Veranstalter schätzen die Vielseitigkeit der Mehrzweckhalle, die sich innerhalb kürzester Zeit von einer Veranstaltungsart auf die nächste umrästen lässt.

Sportliche Höhepunkte im Veranstaltungszentrum Westfalenhallen sind unter anderem das traditionsreichste Sechs-Tage-Rennen Deutschlands und der Grosse Weihnachtspreis, bei denen sich die deutsche und internationale Radsport-Elite ein Stelldichein gibt. Auf der 200-Meter-Bahn sind stets die grössten Stars ihrer Zeit gefahren, von Fausto Coppi über Didi Thurau bis zu Erik Zabel. Beim Internationalen Reitturnier, einem weiteren Highlight, galoppieren die besten Springreiter der Welt in den Parcours und zeigen im Dressur-Viereck höchste Konzentration. Dortmund war schon immer ein besonderes Turnier, bei dem Weltmeister und Olympiasieger ihr Können demonstrieren.

Anfang Januar hingegen schlägt traditionell die grosse Stunde für die Fans des Motorradsports. Beim ADAC-Super-Cross geht es hoch her, wenn in der Grossen Westfalenhalle die besten Spezialisten um den Sieg rasen und Tonnen von Lehm echte Moto-Cross-Atmosphäre im Hallenrund aufkommen lassen.

Die Veranstalter von rund 30 Welt- und mehr als 50 Europameisterschaften wussten die Stimmung der Grossen Westfalenhalle bereits zu schätzen. Auch Handball-Bundestrainer Heiner Brand lobte anlässlich eines Länderspiels: "In meiner über 30-jührigen Karriere als Spieler und Trainer habe ich nirgendwo eine solch phantastische Atmosphäre erlebt wie in der Grossen Westfalenhalle."

In dem denkmalgeschützten Kuppelbau der Westfalenhalle 1 reisst die unvergleichliche Stimmung den Besucher mit. Auch jüngere Generationen finden hier Veranstaltungen nach ihrem Geschmack. Mayday-Party, Rave- und Techno-Musik, Trendsportler testen bei der Skateboard-Weltmeisterschaft die Grenzen zur puren Artistik aus. Die altehrwürdige Halle gibt auch diesen Veranstaltungen einen passenden Rahmen, wie sie es in den vergangenen Jahrzehnten stets getan hat. Von traditionell bis hochmodern - hier ist jedes Genre guter Unterhaltung zu Hause.

Bilder
Bewerten

Westfalenhallen Dortmund

27 Bewertungen
4.4 von 5 basierend auf 27 Bewertungen

Standort